Dienstag, 17. März 2020

[FOOD] Osterhasen- Parmesan / Gebäck

Die Hasen kommen:

Am Ostersonntag bin ich zu einem Brunch eingeladen
und jeder Gast darf etwas zum Essen mitbringen.
Im Internet habe ich gleich mal etwas rum gestöbert
und ein Rezept für Osterhasen- Gebäck gefunden.

Zur Probe habe ich es gleich mal gebacken.

Das Osterhasen-Parmesan-Gebäck ist schnell und easy zu backen und sehr lecker.
Es muss nicht immer etwas Süßes sein,
das Gebäck passt auch super zu einem Glas Weißwein oder Prosecco.

Die Ausstechformen habe ich mal irgendwo gekauft
und von der Größe her sind sie genau richtig.


Zutaten für die käsige Häschen:
  • Backpapier  und Ausstecher Hasenmotiv (etwa 6 cm) oder anderes Motiv
  • 100 g Weizenmehl
  • 1 Msp. Backpulver
  • 1/2 Teel. Salz
  • 60 g Speisequark
  • 60 g weiche Butter oder Margarine
  • 2 EL Milch
außerdem
  • 2 EL Milch
  • 50 g geriebenen Parmesan
  • 1 kleine Prise gemahlenes Meersalz


Zubereitung der käsigen Häschen:

1. Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit
    einem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig
    verarbeiten.
2. Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen vorheizen
    Ober-/Unterhitze auf 180 Grad
3. Teig auf bemehlte Arbeitsfläche etwa 3 mm dünn ausrollen. Hasen oder anderes Motiv ausstechen
     und auf das Backpapier legen. Hasen mit Milch bestreichen und mit Parmesan und Meersalz               bestreuen.
4.  Das Backblech auf der mittleren Schien in den Ofen schieben und ca 12 Min. backen.
5. Gebäck auskühlen lassen. Fertig, Hasen vernaschen
6. Halt,Stopp !! Zuerst müssen wir noch auf den Osterbrunch warten

Das Gebäck kann man in einer luftdichten Dose gut aufbewahren.

Ein kleiner Dip passt auch noch zu den köstlichen Häschen:

Einen Becher griechischen Joghurt mit etwas Frischkäse verrühren.
Ein kleines Stück geraspelte Salatgurke und 2 Blätter klein geschnittenen Bärlauch,
oder auch sehr fein geriebenen Knoblauch dazu.
Mit Salz und Pfeffer würzen.
In einem Schälchen dazu reichen.
 



Jetzt hoffe ich nur noch, ob wir zu Ostern überhaupt das Haus verlassen dürfen,
ich brauche keinen Corona-Virus in meinen Osternest.

Habt ein zauberhafte, gemütliche und kuschlige
Osterzeit
und denkt positiv
all ihr lieben und fleißigen Osterhasen- Helferinnen.

Liebe Seezwerggrüße


verlinkt zu: HOT-Osterparade -DvD

3 Kommentare:

  1. Hallo du liebe,
    eine schöne Idee, vielleicht kann ich das dieses Jahr auch ausprobieren... 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🌷

    AntwortenLöschen
  2. Megaidee, ich mag es ja eher nicht so süß. Das werde ich mir merken, aber auf das Weizenmehl werde ich wohl verzichten. Überlege gerade welche Alternative passt?!?! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Wie lecker, ich habe das Rezept mal direkt abgespeichert und werde es ausprobieren. Ich denke zwar, das sie Ostern nicht auf den Tisch kommen, da das Familientreffen wohl nicht stattfindet, aber zu zweit kann man so etwas auch wunderbar wegmümmeln.

    Liebe Grüße und Danke fürs verlinken bei der Osterparade der Bärbels.

    Bettina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://seezwerg.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...